Stevia für Diabetiker nicht gesünder


Süßstoffe in Maßen ungefährlich
Stevia für Diabetiker nicht gesünder

Knapp über ein Jahr ist Stevia in der EU als Lebensmittel zugelassen. Seitdem wird der Zuckerersatzstoff oft als Wundermittel gefeiert. Doch Stevia ist für Diabetiker nicht besser oder schlechter geeignet als andere Süßstoffe. Darauf verweist die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG).

Wundermittel Stevia?

Der Zuckerersatz wird aus der Pflanze Stevia rebaudiana gewonnen, die man auch Süßkraut oder Honigkraut nennt. Steviolglycosid, wie Stevia richtig heißt, ist bis zu 300 Mal süßer als Zucker und praktisch kalorienfrei. Ungeklärt ist, ob die Gefahr einer Überdosierung besteht. Daher hat die EU die Empfehlung für einen Grenzwert von 4 Milligramm pro Kilo Körpergewicht am Tag ausgesprochen. Im Rahmen dieser Tagesdosis gilt der Verzehr von Stevia als unbedenklich.

Gerade für Diabetiker sind Süßstoffe eine gute Alternative zu Zucker. Seit der Zulassung als Lebensmittel durch die EU gilt Stevia für viele als der gesündeste Zuckerersatzstoff. Doch Dr. med. Stephan Matthaei, Präsident der DDG, sagt: „Stevia ist eine weitere Alternative zu Zucker, die keine Kalorien enthält. Nicht mehr und nicht weniger.“ Lediglich Menschen, die an der Stoffwechselstörung Phenylketonurie leiden und zugleich Süßstoffe benötigen, profitieren von Stevia.

Auch künstliche Süßstoffe unbedenklich

Tests haben ergeben, dass Stevia weder kariesfördernd noch krebserregend ist, das Erbgut nicht schädigt und weder die Fruchtbarkeit noch die Entwicklung von Ungeborenen stört. Dies gilt allerdings auch für andere Süßstoffe, betont Prof. Dr. med. Andreas Fritsche, Pressesprecher der DDG. Die American Diabetes Association hat fünf künstliche Süßstoffe getestet und für unbedenklich erklärt. „Es gibt keinerlei belastbare wissenschaftliche Belege, die zeigen, dass diese Süßstoffe in den zum Verzehr geeigneten Mengen krebsfördernd sind“, erklärt Fritsche.

Der Experte räumt mit der weitverbreiteten Vorstellung auf, Süßstoffe würden durch Insulinausschüttung Hungerattacken auslösen und süchtig machen. „Wenn überhaupt, vermittelt Insulin bei schlanken Menschen ein Sättigungsgefühl ans Gehirn“, erläutert Fritsche. Bei übergewichtigen Menschen liegt dagegen meist eine Unempfindlichkeit gegen Insulin vor und das Sättigungsgefühl kommt im Gehirn nicht an. „Nach allem, was wir derzeit wissenschaftlich wissen, können weder Zucker noch Süßungsmittel süchtig machen“, so Fritsche. Unabhängig davon gilt aber für Diabetiker und Gesunde die Empfehlung, pro Tag nicht mehr als 50 Gramm Zucker oder die empfohlenen Mengen Süßstoff zu sich zu nehmen.

Unsere Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Dienstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Mittwoch
08:00 - 13:00

Donnerstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Freitag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Samstag
08:00 - 13:00

Unsere Kundekarte

Los gehts

News

Befreiung von der Rezeptgebühr
Ein Medikament wird in der Apotheke eingescannt. In der Regel muss eine Rezeptgebühr bezahlt werden.

Bei Krankenkassen beantragen

Für Patient*innen mit häufigen Verschreibungen bedeuten die jährlichen Rezeptgebühren eine erhebliche finanzielle Belastung. Abhilfe verspricht eine Zuzahlungsbefreiung von der Krankenkasse. Doch welche Voraussetzungen sind für eine Befreiung notwendig?   mehr

Statine zur Vorbeugung
Statine zur Vorbeugung

Im Alter keine Vorteile

Statine senken den Cholesterinspiegel und beugen so Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. Viele Menschen nehmen sie über Jahre ein. Doch macht die Einnahme auch im höheren Alter immer Sinn?   mehr

Erkältungssäfte sicher anwenden
Erkältungssäfte sicher anwenden

Vergiftungsgefahr für Kleinkinder

Pseudoephedrin ist hilfreich bei Erkältungen, kann aber bei falscher Anwendung Vergiftungen verursachen. Eine Auswertung deutscher Giftinformationszentren zeigt: Besonders häufig betroffen sind Kinder unter sechs Jahren.   mehr

Lange Essenspausen bei Älteren
Lange Essenspausen bei Älteren

Gesund oder schädlich?

Intervallfasten gilt als gesund – doch für ältere Menschen könnte das anders aussehen. Eine schwedische Studie zeigt: Wer besonders lange Essenspausen machte, entwickelte über die Jahre schneller chronische Erkrankungen.   mehr

Tipps für die Tabletten-Einnahme
Tipps für die Tabletten-Einnahme

Kopf vor oder nach hinten?

Manche Menschen haben keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken – für andere ist es eine Qual. Ein Experte gibt Tipps, wie es bei der Einnahme von Kapseln, Tabletten & Co. besser flutscht und wodurch die Arznei schneller wirkt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Strahlenburg-Apotheke
Inhaber Robert Long
Telefon 06203/6 54 22
E-Mail strahlenburg-apotheke@t-online.de