Familienmahlzeiten sind gesünder


Mehr Obst und Gemüse auf dem Tisch
Familienmahlzeiten sind gesünder

Gemeinsame Mahlzeiten mit den Eltern und Geschwistern verbessern die Ernährungsweise von Kindern. Denn die Kinder essen bei Familienmahlzeiten mehr Obst und Gemüse. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität von Leeds.

Ratsam sind fünf Portionen am Tag

Die britischen Forscher sammelten Daten über die Ernährungsweise von 2.400 Kindern im Grundschulalter aus Südlondon. Die Eltern der Kinder protokollierten alles, was ihre Sprösslinge aßen, in einem Tagebuch. Zusätzlich befragten die Wissenschaftler die Eltern der Kinder danach, ob sie die Mahlzeiten mit ihrem Nachwuchs gemeinsam aufnahmen und ob sie das Essen für ihre Kinder in mundgerechte Häppchen schnitten.

Das Ergebnis: Je häufiger die Kinder mit ihren Familien aßen, desto mehr Obst und Gemüse nahmen sie zu sich. Kinder, die immer mit ihren Familien speisten, schafften es sogar fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu verzehren. Dies ist die Menge, die Ernährungsgesellschaften empfehlen. Bei Kindern entsprechen fünf Portionen etwa 400 Gramm. Kinder, die nie mit ihren Familien aßen, nahmen dagegen nur 3,3 Portionen an Obst und Gemüse pro Tag zu sich.

Eltern dienen als Vorbild

Die Wissenschaftler vermuten, dass die Kinder sich die Ernährungsweise ihrer Eltern zum Vorbild nehmen. Ernähren die Eltern sich gesund und die Kinder sehen dies, greifen auch die Sprösslinge eher zum Obst. Zusätzlich fanden die Forscher heraus, dass die Kinder mehr Obst und Gemüse aßen, wenn ihre Eltern es ihnen klein schnitten. Mundgerechte Häppchen erleichtern es demnach Kindern, sich gesund zu ernähren.

Unsere Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Dienstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Mittwoch
08:00 - 13:00

Donnerstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Freitag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Samstag
08:00 - 13:00

Unsere Kundekarte

Los gehts

News

Hormon und Kuscheln heilt Wunden
Hormon und Kuscheln heilt Wunden

Liebe ist die beste Medizin

Bisher werden Verletzungen mit Verbänden oder Wundspray behandelt. Steht demnächst vielleicht auch Oxytocin plus Kuscheln auf dem Rezept? Die Kombination soll Wunden schneller heilen lassen.   mehr

Länger leben mit grünem Tee?
Frau in mittleren Jahren gießt sich Tee aus einer Kanne ein. Teetrinken hat einen guten Ruf für die Gesundheit.

Eher geringer Effekt nachweisbar

Grünem Tee wird schon lange eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt - bei Darmerkrankungen, gegen Alzheimer, Krebs, oder ganz besonders gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber  ist an dem Gesundheitsmythos wirklich etwas dran?   mehr

Dellwarzen den Garaus machen
Dellwarzen den Garaus machen

Nicht immer nur kosmetisch störend

Dellwarzen sind klein und relativ unscheinbar – und verschwinden früher oder später von selbst wieder. In manchen Fällen sollten sie jedoch behandelt werden. Je nachdem, wo sie sitzen, ist das auch als Selbsttherapie möglich.   mehr

HPV-Impfung: Sicher und wirksam
HPV-Impfung: Sicher und wirksam

Erneut bestätigt

Impfungen werden nicht „einfach so“ empfohlen. Ihre Wirkung und vor allem ihre Sicherheit wird in Studien geprüft. Zwei neue große Studien haben für die HPV-Impfung nun erneut bestätigt: Die Impfung hat wenig Nebenwirkungen und schützt zuverlässig.   mehr

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Strahlenburg-Apotheke
Inhaber Robert Long
Telefon 06203/6 54 22
E-Mail strahlenburg-apotheke@t-online.de