Händewaschen nach der Gartenarbeit


Lungeninfektion durch Erreger im Kompost
Händewaschen nach der Gartenarbeit

Nach der Arbeit im Garten klebt oft Erde an den Händen. Dann ist Händewaschen wichtig, vor allem vor dem Essen oder Rauchen. Denn Kompost trägt seltene Erreger, die eine Lungenerkrankung auslösen können. Davor warnen die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP).

Seltene Erreger

Anlass zu dieser Warnung ist die zunehme Legionellen-Infektion bei Hobbygärtnern in Schottland und England. Seit 2008 meldeten die ansässigen Behörden sechs Infektionen mit Legionella longbeachae. Normalerweise ist eine Infektionen mit diesen Erregern sehr selten. „Ihre Assoziation mit Kompost ist allerdings vor allem aus Australien und Neuseeland bekannt – dort werden Kompostsäcke sogar mit speziellen Warnungen versehen. Auf denen steht, dass man während des Arbeitens mit Kompost Handschuhe tragen soll. Auch auf die Notwendigkeit des Händewaschens nach der Arbeit mit Kompost wird hingewiesen“, erklärt Tobias Welte von der Klinik für Pneumologie an der Hochschule Hannover.

Beschleunigte Diagnose

Typische Symptome nach einer Infektion mit Legionella longbeachae sind Kopfschmerzen, Durchfall und trockener Husten. Dieser kann sich zu einer Lungenentzündung entwickeln. Allerdings erkennen Lungenärzte diese erst spät. „Aus diesem Grund wollen wir Lungenärzte auf die potenzielle Infektionsgefahr beim Hantieren mit Kompost hinweisen, damit Gärtner über diesen Infektionsweg Bescheid wissen und sich vorsorglich schützen können. Außerdem werden sie dann mit größerer Wahrscheinlichkeit, falls sie Symptome bekommen sollten, auch ihren Arzt drauf hinweisen, dass sie mit Kompost hantiert haben – was die Diagnose beschleunigen dürfte“, betont Welte.

Da in Deutschland bisher noch keine Fälle mit einer Infektion durch Legionella longbeachae bekannt sind, kann es sein, dass wir von diesen Erregern verschont bleiben. Allerdings haben unsere Nachbarländer Österreich, Frankreich und die Niederlande vereinzelte Infektionen durch Blumenerde gemeldet. Diese waren nachweislich auf Legionella longbeachae zurückzuführen. Generell raten die Lungenärzte der DGP, während des Hantierens mit Kompost oder Blumenerde Handschuhe zu tragen und nach der Gartenarbeit die Hände gründlich zu reinigen.

Unsere Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Dienstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Mittwoch
08:00 - 13:00

Donnerstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Freitag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Samstag
08:00 - 13:00

Unsere Kundekarte

Los gehts

News

Was helfen Laser & Co gegen Nagelpilz?
Was helfen Laser & Co gegen Nagelpilz?

Laser, Kaltplasma oder Teebaumöl

Nagelpilz ist hartnäckig und die Behandlung mit antibiotischem Nagellack dauert oft lange. Deshalb greifen Betroffene häufig zu Alternativen. Doch was können Laser & Co. sowie die vielen gegen Nagelpilz angepriesenen Hausmittel?   mehr

Kortisonspray schadet dem Baby nicht
Kortisonspray schadet dem Baby nicht

Asthma während Schwangerschaft

Schwangere mit Asthma scheuen sich oft davor, ihr Kortisonspray zu benutzen. Sie haben Angst, dass das dem Ungeboren schadet. Doch offenbar nutzt das Spray nicht nur der Mutter, sondern auch dem Kind.   mehr

Tipps gegen Reisedurchfall
Tipps gegen Reisedurchfall

Ungetrübte Urlaubsfreuden

Reisedurchfall kann den Urlaub richtig vermiesen. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, ihm vorzubeugen. Und hat es einen trotzdem erwischt, kann man sich oft selbst helfen.   mehr

Auch E-Bike fahren macht fit
Auch E-Bike fahren macht fit

Von wegen gemütlich

E-Biken ist nur was für schlappe Faulenzer*innen? Von wegen: Das Radeln mit Elektromotor fordert Herz und Muskeln fast ebenso stark wie normales Radfahren.   mehr

Sport schützt den Kreislauf
Sport schützt den Kreislauf

WHO-Empfehlung überprüft

Sport ist gut für die Gesundheit, da ist man sich einig. Doch wieviel Sport ist in der Woche nötig, um das Risiko für Erkrankungen zu senken?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Strahlenburg-Apotheke
Inhaber Robert Long
Telefon 06203/6 54 22
E-Mail strahlenburg-apotheke@t-online.de