Macht Schule dick?


Starke Gewichtszunahme nach Einschulung
Macht Schule dick?

Wann werden übergewichtige Kinder dick? Dieser Frage widmeten sich Mainzer Sportmediziner und fanden heraus: Die stärkste Gewichtszunahme verzeichnen Kinder zwischen sechs und acht Jahren.

Achtjährige immer dicker

Eine Forschergruppe um Sascha Hoffmann, Sportmediziner an der Johannes-Gutenberg-Universität, wertete Daten zum Gewicht von Kindern aus. Das Robert-Koch-Institut erhob die Daten durch Befragungen im Rahmen der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ in den Jahren von 2003 bis 2006.

Ein Vergleich mit Studienergebnissen aus den 90er-Jahren ergab: Bis zu einem Alter von fünf Jahren hat sich die Gewichtsentwicklung der Kinder kaum verändert. Etwa zehn Prozent der Kinder dieser Altersstufe gelten damals wie heute als übergewichtig. In den kommenden drei Jahren jedoch vollzieht sich heutzutage eine wesentlich deutlichere Gewichtszunahme. So sind heute etwa doppelt so viele Achtjährige übergewichtig wie vor zwanzig Jahren. Damals waren es zehn Prozent, heute sind es fast zwanzig. Im Durchschnitt werden die Kinder in Deutschland im Alter von 7,2 Jahren übergewichtig.

Im Trend: Essen gibt’s auswärts

Die Forscher möchten in kommenden Studien untersuchen, warum gerade in der Lebensphase der Einschulung das Gewicht der Kinder unverhältnismäßig stark ansteigt. Sie vermuten ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren: Der schulische Alltag schränkt das tägliche Ausmaß an Bewegung deutlich ein. Zudem unterlag das häusliche Umfeld in den letzten zwanzig Jahren einem starken Wandel. Immer mehr Mütter gehen arbeiten und Ganztagsschulen liegen im Trend. Dies hat Auswirkungen auf die Ernährungsweise. Gegessen wird oft nicht mehr am heimischen Küchentisch.

Die Forscher vermuten außerdem, dass die Grundlage für die Gewichtszunahme bereits im Kindergartenalter gelegt wird. Eine Basisdatenerhebung in 35 Mainzer Kindertagesstätten soll hier Klarheit bringen.

Unsere Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Dienstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Mittwoch
08:00 - 13:00

Donnerstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Freitag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Samstag
08:00 - 13:00

Unsere Kundekarte

Los gehts

News

Was helfen Laser & Co gegen Nagelpilz?
Was helfen Laser & Co gegen Nagelpilz?

Laser, Kaltplasma oder Teebaumöl

Nagelpilz ist hartnäckig und die Behandlung mit antibiotischem Nagellack dauert oft lange. Deshalb greifen Betroffene häufig zu Alternativen. Doch was können Laser & Co. sowie die vielen gegen Nagelpilz angepriesenen Hausmittel?   mehr

Kortisonspray schadet dem Baby nicht
Kortisonspray schadet dem Baby nicht

Asthma während Schwangerschaft

Schwangere mit Asthma scheuen sich oft davor, ihr Kortisonspray zu benutzen. Sie haben Angst, dass das dem Ungeboren schadet. Doch offenbar nutzt das Spray nicht nur der Mutter, sondern auch dem Kind.   mehr

Tipps gegen Reisedurchfall
Tipps gegen Reisedurchfall

Ungetrübte Urlaubsfreuden

Reisedurchfall kann den Urlaub richtig vermiesen. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, ihm vorzubeugen. Und hat es einen trotzdem erwischt, kann man sich oft selbst helfen.   mehr

Auch E-Bike fahren macht fit
Auch E-Bike fahren macht fit

Von wegen gemütlich

E-Biken ist nur was für schlappe Faulenzer*innen? Von wegen: Das Radeln mit Elektromotor fordert Herz und Muskeln fast ebenso stark wie normales Radfahren.   mehr

Sport schützt den Kreislauf
Sport schützt den Kreislauf

WHO-Empfehlung überprüft

Sport ist gut für die Gesundheit, da ist man sich einig. Doch wieviel Sport ist in der Woche nötig, um das Risiko für Erkrankungen zu senken?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Strahlenburg-Apotheke
Inhaber Robert Long
Telefon 06203/6 54 22
E-Mail strahlenburg-apotheke@t-online.de