Energy-Drinks: Säurebad fürs Gebiss


Zahnschmelzabbau schon nach 5 Tagen
Energy-Drinks: Säurebad fürs Gebiss

Sport- und Energy-Drinks boomen – sollen sie doch dem Körper Energie liefern und ihn leistungsstärker machen. Doch ihr hoher Säurewert greift die Zähne an, wie US-amerikanische Forscher berichten.

Zahnschmelz geht baden

Energy- und Sportgetränke versprechen den Körper leistungsstärker machen. Dazu enthalten Energy-Drinks Inhaltsstoffe wie Koffein, Zucker und zugesetzte Vitamine. In Sportgetränken stecken meist mehr isotonische Inhaltsstoffe wie Kohlenhydrate und Mineralien, dafür kein Koffein.

Forscher der Southern Illinois Universität untersuchten dreizehn Sportgetränke und neun Energy-Drinks auf ihre Zusammensetzung und Wirkung auf die Zähne. Sie ermittelten den Säuregehalt der Getränke und prüften wie der menschliche Zahnschmelz auf die Getränke reagiert. Dazu badeten die Forscher Proben von Zahnschmelz viermal täglich je 15 Minuten in den Getränken. Zwischen den Tauchphasen lagerten sie den Zahnschmelz in einer künstlichen Speichellösung.

Art der Säure entscheidend

Schon nach fünf Tagen baute sich der Zahnschmelz ab. Energy-Drinks lösten im Schnitt doppelt so viele Schäden am Zahnschmelz aus wie Sport-Drinks. Dabei kam es nicht alleine auf den Säuregehalt der Getränke an, auch die Art der Säure war entscheidend. Mit Phosphorsäure, die etwa in Cola enthalten ist, kann der Zahnschmelz vergleichsweise gut umgehen. In Sport- und Energy-Drinks seien dagegen oftmals Säurearten enthalten, die den Zahnschmelz stärker abbauen. Ist der Zahnschmelz erst einmal geschädigt, erhöht sich auch das Risiko für Karies.

Da der Zehnschmelz mehrere Tage benötigt, um sich von Säureattacken zu erholen, sollte man säurehaltige Getränke nicht täglich zu sich nehmen. Neben Energy- und Sport-Drinks zählen zu den säurehaltigen Getränken unter anderem Mineralwasser mit Zitronengeschmack, Hagebuttentee, Grapefruitsaft und Orangensaft ohne zugesetztes Kalzium.

Unsere Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Dienstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Mittwoch
08:00 - 13:00

Donnerstag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Freitag
08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30

Samstag
08:00 - 13:00

Unsere Kundekarte

Los gehts

News

Schwangerschaft verändert die Augen
Schwangerschaft verändert die Augen

Trockene Augen, Kurzsichtigkeit

Unscharfes Sehen, trockene Augen oder plötzlich schlecht sitzende Kontaktlinsen: Eine Schwangerschaft kann auch die Augen verändern. Bestimmte Sehstörungen sollten werdende Mütter jernst nehmen und ärztlich abklären lassen.   mehr

Vitamin D senkt Krebssterberate
Vitamin D senkt Krebssterberate

Nicht nur Knochenschutz

Vitamin D schützt nicht nur vor Osteoporose. Es verhindert auch Krebstodesfälle. Wieviele das bei einer Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D wären, hat das Deutsche Krebsforschungszentrum vorgerechnet.   mehr

Befreiung von der Rezeptgebühr
Ein Medikament wird in der Apotheke eingescannt. In der Regel muss eine Rezeptgebühr bezahlt werden.

Bei Krankenkassen beantragen

Für Patient*innen mit häufigen Verschreibungen bedeuten die jährlichen Rezeptgebühren eine erhebliche finanzielle Belastung. Abhilfe verspricht eine Zuzahlungsbefreiung von der Krankenkasse. Doch welche Voraussetzungen sind für eine Befreiung notwendig?   mehr

Statine zur Vorbeugung
Statine zur Vorbeugung

Im Alter keine Vorteile

Statine senken den Cholesterinspiegel und beugen so Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. Viele Menschen nehmen sie über Jahre ein. Doch macht die Einnahme auch im höheren Alter immer Sinn?   mehr

Erkältungssäfte sicher anwenden
Erkältungssäfte sicher anwenden

Vergiftungsgefahr für Kleinkinder

Pseudoephedrin ist hilfreich bei Erkältungen, kann aber bei falscher Anwendung Vergiftungen verursachen. Eine Auswertung deutscher Giftinformationszentren zeigt: Besonders häufig betroffen sind Kinder unter sechs Jahren.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Strahlenburg-Apotheke
Inhaber Robert Long
Telefon 06203/6 54 22
E-Mail strahlenburg-apotheke@t-online.de